Brownie McGhee

0
TickIt!
Geboren 30.11.1915 in Knoxville, TN
Gestorben 23.02.1996 in Oakland, CA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Brownie McGhee

Biografie

Brownie McGhee war Blues-Gitarrist. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf, in der er Gitarre und Klavier spielen lernte. Zunächst begann er als Gospelsänger in einem Quartett und als Straßensänger beim Smoky Mountain Resort. Durch Kinderlähmung war sein rechtes Bein verkürzt, was ihn in seiner Gehfähigkeit behinderte, was aber später durch eine Operation verbessert werden konnte, sodass er auch auf Konzertreisen gehen konnte, zunächst in Tennessee und North Carolina. Nach dem Tod von Blind Boy Fuller sah dessen Manager J.B. Long in McGhee den geeigneten Lückenfüller. Sie produzierten erfolgreiche Schallplattenaufnahmen, eine davon mit dem Titel The Death of Blind Boy Fuller,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Brownie McGhee anzeigen

Kompositionen von Brownie McGhee

Werk Epoche/Genre
Rainy Rainy Day
Vocal Music

Verwandte Künstler von Brownie McGhee

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Brownie McGhee anzeigen