Big Star

Big Star


Aktuelle Informationen zu Big Star
» Übersicht von Big Star anzeigen

Big Star: Andy Hummel gestorben

22.07.2010 Der Bassist der Rock 'n' Roll Kombo der Siebziger Jahre erlag, nur vier Monate nach seinem Bandkollegen Alex Chilton, vergangenen Montag seinem Krebsleiden. Aller Anfang ist schwer. So auch bei Big Star: Das Debüt-Album "#1 Record" (1972) verzeichnete nicht den gewünschten kommerziellen Erfolg, hielt die Mitglieder aber nicht davon ab, weiterhin Musik zu machen. Frontmann Chris Bell verließ nach dem Flop die Band und widmete sich seinen Solo-Ambitionen.

Nach Veröffentlichung des zweiten Werkes "Radio City" (1974), und dem noch immer ausbleibendem Erfolg, verließ schließlich auch Bassist Andy Hummel die Gruppe. 1978 lösten sich Big Star auf, vereinigten sich jedoch im Jahre 1993 erneut und gingen auf Tour. Zwölf Jahre später (2005) erschien das siebte Album "In Space", das mit dem Song "I'm In Love" (wurde als Werbemusik für eine Biermarke verwendet) immerhin für etwas Aufmerksamkeit sorgte.

Auch eine späte Ehrung durch den Rolling Stone erlebten Big Star noch. So wurden paradoxerweise die gefloppten ersten drei Werke auf die Liste der "500 großartigsten Alben aller Zeiten" gewählt. Big Star zählen auch heute noch zu den einflußreichsten Bands der Siebziger Jahre den wichtigsten Vertretern des Pop-Rock.

Andy Hummel wurde 59 Jahre alt. ~ akuma (ka)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Big Star