Big Star

Big Star


Aktuelle Informationen zu Big Star
» Übersicht von Big Star anzeigen

Alex Chilton ist tot

22.03.2010 Alex Chilton, Sänger und Gitarrist von Big Star, ist tot. Nachdem er am Mittwoch über gesundheitliche Probleme geklagt hatte, wurde er in ein Krankenhaus in New Orleans eingeliefert, wo später sein Tod festgestellt wurde. Ursache war vermutlich ein Herzinfarkt. Chilton wurde zunächst bekannt mit der Band The Box Tops ("The Letter"); 1971 gründete er Big Star. Die Band war kommerziell weitgehend erfolglos, wurde aber von Kritikern gelobt und von Musikern geliebt: Unter anderem erklärten R.E.M., sie seien von Big Star wesentlich beeinflusst worden, und The Replacements widmeten Alex Chilton sogar einen Song. Die drei Alben, die Big Star in den 70er-Jahren veröffentlichten, stehen alle auf der Liste der "500 besten Alben aller Zeiten" des Rolling Stones. ~ teleschau


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Big Star