Bert Dahlander

0
TickIt!
Geboren 13.05.1928 in Göteborg, Sweden
Land Sweden

Biografie

Nils-Bertil „Bert“ Dahlander war ein schwedischer Jazz-Schlagzeuger. Nils-Bertil Dahlander erhielt Unterricht in Klavier und Violine, studierte an der Juilliard School of Music in New York, arbeitete zunächst in einer Radioband, die von Thore Ehrling geleitet wurde. 1951 und 1952 war er an Aufnahmen von Lars Gullin beteiligt. 1953 nahm er die Single Undecided auf, mit seinem Quartett aus Scott Lunde, Ivar Børsum und Sune Svensson, mit dem er auch in den USA spielte und dort mit Terry Gibbs arbeitete. In Europa spielte er 1956 mit Chet Baker zusammen, 1956/57 erneut mit Gullin. 1957 weilte er wieder in den USA bei Gibbs und Teddy Wilson, 1965 bei Earl Hines. 1966 ging er zu Ralph Sutton nach Aspen, Colorado, dort... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Bert Dahlander anzeigen

Verwandte Künstler von Bert Dahlander

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Bert Dahlander anzeigen