Ben Johnston

0
TickIt!
Geboren 15.03.1926 in Macon, GA
Hauptgenre Avantgarde
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ben Johnston

Biografie

Benjamin Burwell Johnston, Junior ist ein Komponist, der die naturreine Stimmung benutzt und dafür ein eigenes Notationssystem erfand. Er wurde besonders von dem Komponisten und Instrumentenbauer Harry Partch beeinflusst, erweiterte dessen Konzept aber über den 11. Naturton hinaus und setzte "Just Intonation" für klassische Instrumente ein. Stilistisch ist seine Musik weitgefächert und enthält mit wechselndem Schwergewicht sowohl serielle als auch neoklassizistische Elemente, nähert sich auch Jazzformen und amerikanischer Volksmusik an. Mit "Carmilla" schrieb er sogar eine Rockoper. Johnston studierte bei Darius Milhaud, arbeitete 1950 mit Partch in Gualala zusammen und lernte dort, selbst musizierend... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ben Johnston



» Alle Alben von Ben Johnston anzeigen



Songtexte von Ben Johnston

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ben Johnston freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ben Johnston

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Ben Johnston anzeigen

Weitere Links zu Ben Johnston


» Fanpage vorschlagen