Axel Schmidt

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Axel Schmidt ist ein deutscher Englischhornist und Oboist. Schmidt lernte das Oboespielen bei Alfred Gleißberg, dem ehemaligen Solo-Oboisten des Gewandhausorchesters Leipzig. Dieser schenkte ihm seine Geipel-Oboe. Schmidt studierte schließlich bei Peter Fischer an der Leipziger Musikhochschule. Nach dem Studium arbeitete er in Schwerin. 1964 wurde er dann Solo-Englischhornist beim Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig unter Herbert Kegel. Er war Interpret Alter Musik im Pro Arte Antiqua Lipsienis und der Capella Fidicinia unter dem Musikwissenschaftler Hans Grüß. 1970 wurde er Mitglied der Gruppe Neue Musik Hanns Eisler und des Leipziger Consorts, welche sich der Neuen Musik widmeten. 1992 gründete er das Trio... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Axel Schmidt anzeigen