Atahualpa Yupanqui

0
TickIt!
Geboren 31.01.1908 in Argentina
Geburtsname Héctor Roberto Chavero
Gestorben ??.05.1992 in Nimes, France
Hauptgenre Lateinamerikanisch
Land Unbekannt

Biografie

Atahualpa Yupanqui war ein argentinischer Sänger, Songwriter, Gitarrist und Schriftsteller. Er wird als der wichtigste argentinische Folklore-Musiker des 20. Jahrhunderts gewertet. Atahualpa Yupanqui wurde unter dem bürgerlichen Namen Héctor Roberto Chavero in Pergamino in der Provinz Buenos Aires geboren. Seine Familie zog aber nach San Miguel de Tucumán als er zehn Jahre alt war. In jungen Jahren reiste Atahualpa Yupanqui sehr viel durch den Nordwesten von Argentinien und durch den Altiplano und studierte die indigenen Kulturen. Er trat der kommunistischen Partei bei und musste 1931 nach dem fehlgeschlagenen Aufstand der Kennedy-Brüder das Land verlassen und suchte in Uruguay Zuflucht. 1934 kehrte er nach... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Atahualpa Yupanqui




» Alle Alben von Atahualpa Yupanqui anzeigen



Songtexte von Atahualpa Yupanqui

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Atahualpa Yupanqui freigeschaltet.
Partner: "Atahualpa Yupanqui Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Atahualpa Yupanqui

Ähnliche Künstler
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Atahualpa Yupanqui anzeigen

Weitere Links zu Atahualpa Yupanqui


» Fanpage vorschlagen