Arif Mardin

0
TickIt!
Geboren 15.03.1932 in Istanbul, Turkey
Gestorben 26.06.2006
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Arif Mardin

Biografie

Arif Mardin war ein in den USA lebender türkischer Musikproduzent. Mardin studierte zunächst Ökonomie an der Universität Istanbul und an der London School of Economics. In den 1950er Jahren lernte der begeisterte Jazzmusiker Mardin Dizzy Gillespie und den Arrangeur Quincy Jones kennen. Mit Hilfe eines Musik-Stipendiums am Berklee College of Music in Boston ging er in die USA. Nach seinem Studium begann er als Assistent von Nesuhi Ertegun für das US-Platten-Label Atlantic Records zu arbeiten. Atlantic profilierte sich zu dieser Zeit vor allem mit der Veröffentlichung afro-amerikanischer Musik wie Soul und Jazz. Später wurde er Hausproduzent und Vize-Präsident des Labels. In den 60er Jahren war er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Arif Mardin anzeigen

Verwandte Künstler von Arif Mardin

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Arif Mardin anzeigen