Antonio Lotti

0
TickIt!
Geboren 05.01.1667 in Venice, Italy
Gestorben 05.01.1740 in Venice, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Antonio Lotti

Biografie

Antonio Lotti war ein italienischer Komponist. Lotti war der Sohn von Matteo Lotti, eines kurfürstlichen Kapellmeisters am Hof in Hannover. Bereits als Kind sang Lotti im Chor der Markuskirche in Venedig, während er seine künstlerische Ausbildung durch Giovanni Legrenzi erhielt. Durch dessen Unterricht und Förderung war es Lotti möglich, bereits mit 16 Jahren mit der Oper Il Giustino zu debütieren. Am 31. Mai 1692 wurde er als 2. Organist der Markuskirche berufen; zuvor hatte er bereits sein Können als Aushilfsorganist unter Beweis gestellt. Am 17. August 1704 avancierte er als Nachfolger von Giacomo Spada zum 1. Organisten. Als 1717 der Sohn des Kurfürsten August der Starke anlässlich seines... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Antonio Lotti anzeigen

Kompositionen von Antonio Lotti

Werk Epoche/Genre
Arminio, opera Barock
Oper
Benedicam Dominum Barock
Cantata "Ti sento, O Dio, bendato", for voice & chamber ensemble Barock
Vocal Music
Capriccio, madrigal for alto & bass Barock
Vocal Music
Concerto for oboe d'amore & orchestra in A Barock
Concerto
Credidi (Psalm 115), for choir & orchestra Barock
Choral
Credo a' 4 Barock
Credo in F major Barock
Choral
Crucifixus Barock
Miscellaneous (Classical)
Crucifixus a 8 Voix Barock
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Antonio Lotti anzeigen