Anthony Perkins

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Anthony Perkins war ein US-amerikanischer Schauspieler. In Alfred Hitchcocks Klassiker Psycho schrieb er in der Rolle des krankhaft mutterfixierten Mörders Norman Bates Filmgeschichte. Er war das einzige Kind des amerikanischen Bühnen- und Filmschauspielers Osgood Perkins und dessen Frau Janet Esseltyn Rane. Perkins gab sein Filmdebüt 1953 in „Theaterfieber“, einem Drama, inszeniert von George Cukor, an der Seite von Spencer Tracy, Jean Simmons und Teresa Wright. Gleich für seinen zweiten Film „Lockende Versuchung“, erhielt er 1956 eine Nominierung für den Academy Award und den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller. 1959 spielte er in dem Endszenariofilm „Das letzte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Anthony Perkins anzeigen