Anthony Braxton

0
TickIt!
Geboren 04.06.1945 in Chicago, IL
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Anthony Braxton

Biografie

Anthony Braxton ist ein US-amerikanischer Komponist und Multi-Instrumentalist. Braxton begann im Alter von 17 Jahren mit dem Studium der Musik am Chicago Musical College sowie der Philosophie an der Roosevelt University. Nachdem er beim Militär Klarinette und Altsaxophon spielte, zog er nach Chicago zurück und schloss sich der Association for the Advancement of Creative Musicians an. 1968 gründete er seine erste eigene Gruppe, die Creative Construction Company mit Leroy Jenkins und Wadada Leo Smith und veröffentlichte seine erste Platte. Er kam während eines längeren Europa-Aufenthalts um 1970 auch mit der europäischen Avantgarde sowohl des Jazz als auch der Neuen Musik in Berührung. Er hat sich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Anthony Braxton anzeigen

Kompositionen von Anthony Braxton

Werk Epoche/Genre
92+(30, 32, 139) + (108c, 108d) for Creative Orchestra Modern
Orchestral
Comp 40 N and Comp. 110 A, for pipa & shakuhachi Contemporary
Kammermusik
Composition -1 Contemporary
Kammermusik
Composition -2 Contemporary
Kammermusik
Composition 23E, for flugelhorn, sopranino, clarinet, piccolo, double bass & percussion Contemporary
Kammermusik
Composition 304 (+91, 151, 164) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Composition 305 (+ language improvisation, 44) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Composition 8C Contemporary
Kammermusik
Composition No 100 Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Composition No 101 (+31+86+30) Contemporary
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Anthony Braxton anzeigen

Verwandte Künstler von Anthony Braxton

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Anthony Braxton anzeigen