Anne-Sophie Mutter

0
TickIt!
Geboren 29.06.1963 in Germany
Alternative Namen Anne Sophie Mutter
Hauptgenre Klassisch
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Anne-Sophie Mutter

Biografie

Bereits mit fünf Jahren hatte sich ANNE-SOPHIE MUTTER in die Violine verliebt, nach dem sie eine Mozart-Aufnahme von Menuhin hörte. Sie überredete ihre Eltern anstatt Klavier die Violine lernen zu dürfen. Bereits im ersten Unterrichtsjahr gewann sie den internationalen Wettbewerb "Jugend musiziert". Sie war die jüngste Siegerin überhaupt. Nach dem zweiten Sieg im Folgejahr, wurde sie darum gebeten, nicht mehr an dem Wettbewerb teilzunehmen. Im Alter von 10 Jahren wechselt ANNE-SOPHIE MUTTER in das Konservatorium Winterhur, wo sie von Aida Stucki unterrichtet wurde. Mit nur dreizehn Jahren wurde die junge Künstlerin von HERBERT VON KARAJAN entdeckt und debütierte unter seiner Leitung als Solistin bei den Salzburger Pfingstkonzerten. ANNE-SOPHIE MUTTER zählt mit ihrem gefühlvollen und technisch versierten Spiel, als eine der erfolgreichsten Geigerinnen der Welt. Zu ihren bekanntesten Interpretationen zählen das Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur (KV 219) aus dem Jahre 1978, Vivaldi: "Die vier Jahreszeiten" (1995) und die Interpretationen aus ihrem Album "Tango Song And Dance" welches im Jahre 2003 erschien. ANNE-SOPHIE MUTTER wurde mehrfach für ihr musikalisches Engagement ausgezeichnet. Dazu zählen der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst (2002), drei Grammy Awards (1993, 2000, 2005) und der Ernst von Siemens Musikpreis, welchen sie im Jahre 2008 verliehen bekam. ~ Maximilian Scholz


Letzte Veröffentlichungen von Anne-Sophie Mutter



» Alle Alben von Anne-Sophie Mutter anzeigen



Songtexte von Anne-Sophie Mutter

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Anne-Sophie Mutter freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Anne-Sophie Mutter

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Anne-Sophie Mutter anzeigen

Weitere Links zu Anne-Sophie Mutter


» Fanpage vorschlagen