Andrew Hill

0
TickIt!
Geboren 30.06.1937 in Chicago, IL
Gestorben 20.04.2007 in Jersey City, NJ
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Andrew Hill

Biografie

Andrew Hill war ein US-amerikanischer Jazzpianist und -komponist. Hill begann mit sieben Jahren Akkordeon zu spielen, mit zehn Jahren brachte er sich selbst das Klavierspiel bei. Klavierunterricht hatte er dann mit dreizehn Jahren und erhielt auch Kompositionsunterricht bei Paul Hindemith. Er trat bereits als Jugendlicher mit Charlie Parker, Miles Davis und Johnny Griffin auf. 1961 war er Begleiter von Dinah Washington in New York, und 1962 arbeitete er mit Rahsaan Roland Kirk in Los Angeles. Bei Blue Note Records debütierte er 1963 als Pianist in Joe Hendersons Album Our Thing. Auf demselben Label veröffentlichte er in den 1960er Jahren eine Reihe heute als klassisch geltender Aufnahmen unter eigenem Namen. Maßgeblichen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Andrew Hill anzeigen

Kompositionen von Andrew Hill

Werk Epoche/Genre
Dusk
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Andrew Hill

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Andrew Hill anzeigen