André Cluytens

0
TickIt!
Geboren 26.03.1905 in Antwerp, Belgium
Gestorben 03.06.1967 in Neuilly-sur-Seine, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von André Cluytens

Biografie

André Cluytens war ein belgischer Dirigent. Nach Studien am Conservatoire Royal von Antwerpen dirigierte Cluytens seit 1932 vor allem in Frankreich, am Théâtre du Capitole de Toulouse, an der Opéra national de Lyon und an der Pariser Opéra Comique, wo er von 1946 bis 1953 Chefdirigent war. 1945 nahm Cluytens die französische Staatsbürgerschaft an. Von 1949 bis 1960 war er als Nachfolger von Charles Münch Chefdirigent des Orchestre de la Société des Concerts du Conservatoire Paris. Von 1958 bis zu seinem Tod 1967 war Cluytens zusätzlich Chefdirigent des belgischen Nationalorchesters. 1955 debütierte Cluytens als Dirigent bei den Bayreuther Festspielen mit dem Tannhäuser.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit André Cluytens anzeigen

Verwandte Künstler von André Cluytens

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von André Cluytens anzeigen