Amadu Bansang Jobarteh

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Welt
Land westafrikanisch, Westafrikaner

Biografie

Amadou Bansang Jobarteh war ein respektierter und einflussreicher Musiker in Gambia. Er spielte auf dem westafrikanischen Instrument Kora, einer 21-saitigen Stegharfe. Jobarteh gehört der Tradition der Jali an. Jobartehs Vater, Fili Jobarteh, war ein Musiker aus Mali, der sich im späten 19. Jahrhundert in Bansang niederließ. Dort lernte Jobarteh das Spielen der Kora, dem in Gambia verbreiteten Instrument der Mandinka. Musikalisch war er seit den 1940ern fast sechzig Jahre lang tätig. Er starb am 8. April 2001 in seinem Haus. Amadou ist der Onkel des Musikers Sidiki Diabaté, der wiederum Vater des bekannten malischen Musikers Toumani Diabaté ist. Seine Enkelin Maya Jobarteh spielt Cello und sein Enkel... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Amadu Bansang Jobarteh


» Alle Alben von Amadu Bansang Jobarteh anzeigen



Songtexte von Amadu Bansang Jobarteh

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Amadu Bansang Jobarteh freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Amadu Bansang Jobarteh

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Amadu Bansang Jobarteh anzeigen

Weitere Links zu Amadu Bansang Jobarteh


» Fanpage vorschlagen