Alvin Curran

0
TickIt!
Geboren 13.12.1938 in Providence, RI
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Alvin Curran

Biografie

Alvin Curran ist ein US-amerikanischer Komponist. Curran studierte bei Elliott Carter. Gemeinsam mit Frederic Rzewski und Richard Teitelbaum und anderen gründete er 1966 das Improvisationsensemble Musica Elettronica Viva. Von 1991 bis 2006 war er Darius Milhaud-Professor am Mills College. Curran verwendet in seiner Musik regelmäßig elektronische Sounds, aber auch Geräusche der Umwelt. 1988 wurde zum Gedenken an die Novemberpogrome 1938 seine Komposition Crystal Psalms uraufgeführt. Seit 1996 arbeitet er an Inner Cities, einer Serie von Solopiano-Stücken. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alvin Curran anzeigen

Kompositionen von Alvin Curran

Werk Epoche/Genre
Animal Behavior for digital sampler & human moaner/groaner Modern
Canti Illuminati Contemporary
Crystal Psalms Modern
Electric Rags 2 for saxophone quartet & electronics Modern
Kammermusik
Endangered Species, for diskklavier, sampler & synthesizers Contemporary
Endangered Species, for piano Contemporary
Keyboard
Erat Verbum John, a sound portrait of John Cage Contemporary
First Octave, for clarinet, pitch to midi, computer, Max software, samplers & synthesizers Modern
Kammermusik
For Cornelius Modern
For MG, for piano & taped soundscapes Contemporary
Concerto

» Alle Kompositionen von Alvin Curran anzeigen