Alvin Batiste

0
TickIt!
Geboren 07.11.1932 in New Orleans, LA
Gestorben 06.05.2007 in New Orleans, LA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Alvin Batiste war ein US-amerikanischer Jazz-Klarinettist, Saxophonist, Pianist, Komponist und Hochschullehrer. Batiste hatte auf seinem Instrument eine klassische Ausbildung und begann seine Karriere als Musiker Mitte der 1950er Jahre in New Orleans. Er gründete 1956 das American Jazz Quintet mit Ellis Marsalis und Ed Blackwell, um modernen kammermusikalischen Jazz zu spielen. Er tourte dann mit Ray Charles und spielte mit Ornette Coleman. Die meiste Zeit seines Lebens unterrichtete er am von ihm geleiteten Jazzinstitut an der Southern University in Baton Rouge. Sein Schüler war u.a Branford Marsalis. Sein Werk ist nur auf drei Schallplatten dokumentiert; nach Digby Fairweather ist sein eklektischer Stil - ähnlich wie... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Alvin Batiste



» Alle Alben von Alvin Batiste anzeigen



Songtexte von Alvin Batiste

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Alvin Batiste freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Alvin Batiste

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Alvin Batiste anzeigen

Weitere Links zu Alvin Batiste


» Fanpage vorschlagen