Allan Pettersson

0
TickIt!
Geboren 19.09.1911 in Västra Rya, Sweden
Gestorben 20.06.1980 in Stockholm, Sweden
Epoche Modern (1910-1949)
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Allan Pettersson

Biografie

Gustaf Allan Pettersson war ein schwedischer Komponist und Bratschist. Pettersson wuchs unter bedrückenden sozialen und familiären Verhältnissen in einem Armenviertel von Stockholm auf. Von den Einnahmen, die er als Jugendlicher mit dem Verkauf von Weihnachtsgrußkarten verdiente, kaufte er sich eine Violine und brachte sich das Spielen selbst bei. Nach mehreren erfolglosen Bewerbungen wurde er 1930 als Student am Königlichen Musikkonservatorium in Stockholm zugelassen. Das Studium in den Fächern Violine, Viola, Harmonielehre und Kontrapunkt schloss er 1938 ab. In die Studienzeit fielen seine ersten Kompositionsversuche. Am Studienende wurde Pettersson mit einem Stipendium für einen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Allan Pettersson anzeigen

Kompositionen von Allan Pettersson

Werk Epoche/Genre
Andante espressivo, for violin & piano Modern
Kammermusik
Barefoot Songs (24), for voice & piano Modern
Vocal Music
Concerto for String Orchestra No.1 Modern
Concerto
Concerto for String Orchestra No.2 Modern
Concerto
Concerto for String Orchestra No.3 Modern
Concerto
Elegies (2) for violin & piano Modern
Kammermusik
Fantasy for viola Modern
Kammermusik
Fugue for oboe, clarinet & bassoon in E major Modern
Kammermusik
Improvisations (4) for violin, viola & cello Modern
Kammermusik
Lamento, for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Allan Pettersson anzeigen