Alfred Cortot

0
TickIt!
Geboren 26.09.1877 in Nyon, Switzerland
Gestorben 15.06.1962 in Lausanne, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Alfred Cortot

Biografie

Alfred Cortot war ein französischer Pianist, Klavierpädagoge, Komponist, Dirigent und Musikschriftsteller Schweizer Herkunft. Er gilt als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten des Musiklebens des 20. Jahrhunderts. Nachdem der Sohn einer Schweizer Mutter und eines französischen Vaters bei der Aufnahmeprüfung zunächst durchgefallen war, erhielt Cortot am Conservatoire de Paris eine umfassende Ausbildung mit dem Schwerpunkt Klavier. Sein Interesse an Richard Wagner führte 1897 zu einer Einladung als Korrepetitor zu den Bayreuther Festspielen. Seine Vorliebe als Pianist galt den Werken der Romantik, besonders der Musik Chopins, Schumanns, Schuberts, Mendelssohn Bartholdys, Liszts... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alfred Cortot anzeigen

Kompositionen von Alfred Cortot

Werk Epoche/Genre
Largo for piano (after Chopin's Largo from Sonata for Cello & Piano, Op. 65)
Keyboard

Verwandte Künstler von Alfred Cortot

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alfred Cortot anzeigen