Alexander Tcherepnin

0
TickIt!
Geboren 20.01.1899 in St. Petersburg, Russia
Gestorben 29.09.1977 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land Russia

Biografie

Alexander Nikolajewitsch Tscherepnin war ein russischer Komponist und Pianist. Tscherepnin erhielt die erste Ausbildung bei seinem Vater Nikolai Tscherepnin und studierte dann am Konservatorium von Petrograd und in Tiflis und war schließlich Schüler von Isidore Philipp. Nach Konzertreisen als Pianist ließ er sich 1934 in Shanghai nieder. In China lernte er auch seine spätere Frau, die Pianistin Lee Hsien Ming, kennen. 1938 bis 1945 war er Lehrer am Konservatorium für russische Musik in Paris. Von 1949 bis 1964 war er Professor an der Universität von Chicago, danach lebte er als Pianist in New York City. Auch seine Söhne Ivan und Serge wurden als Komponisten bekannt. Tscherepnin komponierte vier Opern,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alexander Tcherepnin anzeigen

Kompositionen von Alexander Tcherepnin

Werk Epoche/Genre
Andante for trombone & piano, Op. 64 Modern
Kammermusik
Arabesques (4) for piano, Op 11 Modern
Keyboard
Armida's Pavilion, suite from the ballet, Op. 29
Orchestral
Au tour des montagnes Russes, Op 4 Modern
Keyboard
Bagatelles (11) for piano, Op. 5 Modern
Keyboard
Berceuse for piano, Op 6/3 Modern
Keyboard
Canzona, for piano, Op. 28 Modern
Keyboard
Chamber Concerto for flute, violin and chamber Orchestra in D major, Op 33 Modern
Concerto
Chant chérubique, for organ Modern
Keyboard
Chant et Refrain for piano, Op 66 Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Alexander Tcherepnin anzeigen

Verwandte Künstler von Alexander Tcherepnin

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alexander Tcherepnin anzeigen