Alexander Arutiunian

0
TickIt!
Geboren 23.09.1920 in Erevan
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Armenia

Biografie

Alexander Arutjunjan, auch Harut'yunyan, ist ein armenischer Komponist. Arutjunjan erhielt bereits als Kind den ersten Klavierunterricht und begann 1934, Komposition und Klavier am Konservatorium seiner Heimatstadt zu studieren. 1941 unterbrach er seine Studien und setzte diese erst 1944 am Moskauer Konservatorium fort. Im Jahre 1946 beendete er seine Studien und kehrte im folgenden Jahr nach Eriwan zurück. In den folgenden Jahren machte er sich besonders durch seine „Kantate von der Heimat“ und sein Trompetenkonzert als Komponist einen Namen. Vor allem das Trompetenkonzert machte ihn international bekannt. 1954 wurde Arutjunjan als Lehrer für Komposition an das Konservatorium in Eriwan berufen; 1977 wurde er zum... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Alexander Arutiunian anzeigen

Kompositionen von Alexander Arutiunian

Werk Epoche/Genre
Aria et scherzo, for trumpet & piano Contemporary
Kammermusik
Armenian Scenes (Armenian Sketches), for brass quintet Contemporary
Kammermusik
Concert Scherzo, for trumpet & piano
Kammermusik
Concertino for piano & orchestra Contemporary
Concerto
Elegy, for flugelhorn & strings Modern
Kammermusik
Expromt, for cello & piano Contemporary
Kammermusik
Festive, for 2 pianos & percussion (collaboration with A. Babajanyan) Contemporary
Keyboard
Rhapsody, for trumpet & wind ensemble Contemporary
Concerto
Sinfonietta for string orchestra Contemporary
Orchestral
Suite for clarinet, violin & piano Contemporary
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Alexander Arutiunian anzeigen

Verwandte Künstler von Alexander Arutiunian

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Alexander Arutiunian anzeigen