Aldo Ciccolini

0
TickIt!
Geboren 15.08.1925 in Naples, Italy
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Aldo Ciccolini

Biografie

Aldo Ciccolini ist ein italienisch-französischer Pianist. Aldo Ciccolini begann das Musikstudium im Alter von neun Jahren am Konservatorium Neapel, mit einer Sondererlaubnis des damaligen Direktors Francesco Cilea. Dort nahm er Klavierstunden bei Paolo Denza, einem Schüler von Ferruccio Busoni, und studierte Harmonielehre und Kontrapunkt bei Achille Longo. Seinen ersten Auftritt als Pianist hatte er 1941 als 16-Jähriger im Teatro San Carlo, musste jedoch bis 1946 in Bars spielen, um das Familieneinkommen zu verbessern. 1949 gewann er den Marguerite Long-Jacques Thibaud-Wettbewerb in Paris; ein weiterer Preisgewinner war Paul Badura-Skoda. 1969 wurde er französischer Staatsbürger und unterrichtete von 1970 bis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Aldo Ciccolini anzeigen

Verwandte Künstler von Aldo Ciccolini

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Aldo Ciccolini anzeigen