Zino Francescatti

0
TickIt!
Geboren 09.08.1902 in Marseille, France
Gestorben 17.09.1991 in La Ciotat
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Zino Francescatti

Biografie

Zino Francescatti war ein französischer Violinist und Pädagoge italienischer Abstammung. Seine Eltern waren Musiker, sein Vater sogar Schüler von Camille Sivori, dem glänzendsten Schüler Niccolò Paganinis. Zino Francescatti war ein Wunderkind, das schon mit zehn Jahren Ludwig van Beethovens Violinkonzert öffentlich darbot. Schnell folgte eine Karriere, die den höchsten Ruhm versprach, doch – insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, vor, während und nach dem Francescattis langjährig Zeit in den USA lebte – bei aller Bewunderung, ja Verehrung, in relativer Bescheidenheit geführt wurde. Francescattis Künstlerleben wurde durch drei Bekanntschaften geprägt: Die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Zino Francescatti anzeigen

Kompositionen von Zino Francescatti

Werk Epoche/Genre
Aria, for violin & chamber orchestra
Concerto
Berceuse sur le nom de Ravel, for violin & piano
Kammermusik
Chaconne di Vitali, for violin & orchestra (after Vitali)
Concerto
Neuf portraits, for piano
Keyboard
Petite histoire, for violin & piano
Kammermusik
Polka for violin & piano, Op. 22
Kammermusik
Tranquille et douloureux, for violin & piano
Kammermusik

Verwandte Künstler von Zino Francescatti

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Zino Francescatti anzeigen