Yann-Fanch Kemener

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Yann-Fanch Kemener

Biografie

Yann-Fañch Kemener ist ein französischer Sänger traditioneller bretonischer Musik und ein Musikethnologe. In den Jahren 1970 bis 1980 beteiligte er sich aktiv am Wiederaufleben des Kan ha Diskan in der Bretagne, insbesondere zusammen mit seinem Partner Erik Marchand. Als Sänger wirkte er mit am Fortbestand des traditionellen Gesangs. Mit knapp dreißig begann er Lieder zu sammeln und trug in eineinhalb Jahrzehnten einen beachtlichen Schatz an Tanzliedern, Trauerliedern und Gedichten zusammen, mündliche Überlieferungen aus dem Herzen der Bretagne. Er lehrte die bretonische Sprache. Etwas andere Künstler, wie Luise Ebrel frischten bei ihm ihre Kenntnisse auf. 1977 gewann er den ersten Preis des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Yann-Fanch Kemener anzeigen

Kompositionen von Yann-Fanch Kemener

Werk Epoche/Genre
Maen Sav Contemporary
Kammermusik