Willie Dixon

0
TickIt!
Geboren 01.07.1915 in Vicksburg, MS
Gestorben 29.01.1992 in Burbank, CA
Land USA

Biografie

Willie Dixon war ein bedeutender US-amerikanischer Bluesmusiker. Dixon hat die Entwicklung des Chicago-Blues in den 50er und 60er Jahren entscheidend geprägt. Als Studiomusiker und Hausbassist bei Chess Records ist er auf zahlreichen Plattenaufnahmen zu hören. Als Bassist von Chuck Berry trug er auch zum Siegeszug des Rock'n'Rolls bei. Zudem war Dixon als Songwriter und Produzent für die Chicagoer Blues-Label Chess Records und Checker Records eine regelrechte Songfabrik. Er schrieb viele der bedeutendsten Blues-Songs, wie Hoochie Coochie Man, Evil oder Back Door Man, die vor allem in den Interpretation von Muddy Waters und Howlin' Wolf bekannt wurden. Aber auch viele andere Blues-Legenden griffen seine Songs auf. Einem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Willie Dixon anzeigen

Kompositionen von Willie Dixon

Werk Epoche/Genre
Bring It on Home
Miscellaneous (Classical)
I Love the Life I Live, song
Vocal Music
I'm Your Hoochie Coochie Man
Vocal Music
Spoonful Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Willie Dixon

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Willie Dixon anzeigen