William Pleeth

0
TickIt!
Geboren 12.01.1916 in London, England
Gestorben 06.04.1999 in London, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land England

Biografie

William Pleeth war ein britischer Cellist und bedeutender Cellolehrer. Am besten kennt man ihn als Lehrer von Jacqueline du Pré. Pleeth wurde in London als Sohn einer jüdischen Immigrantenfamilie aus Polen geboren. Er zeigte sein Talent als Cellist bereits im Alter von 7 Jahren. Schon als er 15 Jahre alt war, hatte er bereits alle Bach-Suiten, alle Alfredo Piatti Capriccii und 32 Solokonzerte gelernt, von denen er 24 auswendig spielen konnte. Zuerst studierte er an der London Cello School und anschließend in Leipzig bei Julius Klengel, der auch Emanuel Feuermann und Gregor Piatigorsky unterrichtete. Pleeth trat als Solist mit Orchesterbegleitung auf, bevorzugte aber Kammermusik. 1952 gründete er das "Allegri... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Pleeth anzeigen

Verwandte Künstler von William Pleeth

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von William Pleeth anzeigen