William Hurlstone

0
TickIt!
Geboren 07.01.1876
Gestorben 03.05.1906
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von William Hurlstone

Biografie

William Martin Yeates Hurlstone war ein englischer Komponist. Hurlstone wurde im Londoner Stadtteil Kensington geboren. Sein Großvater Frederick Yeates Hurlstone war der erste Präsident der Royal Society of British Artists. Sein Vater, Mediziner und Musikfreund, erblindete infolge einer Pockenerkrankung während seiner Studienzeit allmählich, was ihn in später zur Aufgabe seines Berufes zwang. Die Familie zog in die Nähe von Salisbury um, wo der junge Hurlstone in einem Kirchenchor sang. Die von dem Pfarrer eingeladenen Musiker Hubert Parry und George Grove, Leiter des neu eröffneten Royal College of Music waren von den Fähigkeiten des erst Achtjährigen beeindruckt. Die Five Easy Waltzes... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit William Hurlstone anzeigen

Kompositionen von William Hurlstone

Werk Epoche/Genre
Characteristic Pieces (4) for clarinet & piano Modern
Kammermusik
English Sketches (4), for violin & piano Post-Romatische Musik
Kammermusik
Fantasie Variations on a Swedish Air
Oper
Piano Concerto in D
Concerto
Piano Quartet in E minor, Op. 43 Post-Romatische Musik
Kammermusik
Piano Trio in G major Post-Romatische Musik
Kammermusik
Quartet in E minor (Posthumous work No. 1) Post-Romatische Musik
Kammermusik
Sonata for bassoon & piano in F major Modern
Kammermusik
Sonata for cello & piano in D major Post-Romatische Musik
Kammermusik
Sonata for violin & piano in D minor Post-Romatische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von William Hurlstone anzeigen