William Ernest Henley

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

William Ernest Henley war ein englischer Schriftsteller. Seine Eltern waren William und Emma Henley. Er hatte zwei Brüder, Anthony Warton und Edward John. Der Dichter Thomas Edward Brown, Rektor seiner Schule in Gloucester, begeisterte ihn für Literatur. Als Kind litt Henley unter Tuberkulose und musste einen Fuß amputieren lassen. Während eines 20-monatigen Sanatoriumsaufenthalts von 1873 bis 1875 in Edinburgh begann er Gedichte zu schreiben. 1874 machte er die Bekanntschaft von Robert Louis Stevenson, mit dem ihn später eine enge Freundschaft verband. Er diente dessen literarischer Figur Long John Silver als Vorbild. Gemeinsam mit Stevenson verfasste er vier Dramen, darunter Deacon Brodie, thematisch ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit William Ernest Henley anzeigen

Kompositionen von William Ernest Henley

Werk Epoche/Genre
Variations for violin, Op 33/1 Modern
Kammermusik