Werner Egk

0
TickIt!
Geboren 17.05.1901 in Auchsesheim
Gestorben 10.07.1983 in Inning
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Werner Egk war ein deutscher Komponist. Egk ist ein Vertreter des deutschen Neoklassizismus und des modernen Musiktheaters und wird gelegentlich als „Komponist des Wiederaufbaus“ apostrophiert. Egk war das dritte Kind des Lehrers Joseph Mayer und seiner Frau Maria, geb. Buck. 1908 zog die Familie nach Augsburg, dort besuchte er ab 1919 ein humanistisches Gymnasium, erhielt ersten Klavierunterricht und besucht in den Jahren 1919/20 dort das städtische Konservatorium. Nach dem Abitur nahm er zunächst privaten Gesangs- und Klavierunterricht und studierte dann in Frankfurt am Main und sowie später bei Carl Orff in München Komposition und Dirigieren. Von 1930 bis 1933 arbeitete Egk für den Bayrischen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Werner Egk anzeigen

Kompositionen von Werner Egk

Werk Epoche/Genre
Abraxas, ballet Modern
Ballet
Columbus, opera Modern
Oper
Der Revisor, opera
Oper
Die Nachtigall for string quartet Modern
Kammermusik
Die Verlobung in San Domingo, opera Modern
Oper
Die Zaubergeige, opera Modern
Oper
Divertissement for 11 winds Modern
Kammermusik
Französische Suite Modern
Orchestral
Furchtlosigkeit und Wohlwellen (Fearlessness and Goodness), oratorio for tenor, chorus & orchestra Modern
Choral
Irische Legende, opera Modern
Oper

» Alle Kompositionen von Werner Egk anzeigen