Volker Wangenheim

0
TickIt!
Geboren ??.??.1928
Land Unbekannt

Biografie

Volker Wangenheim ist ein deutscher Dirigent, Arrangeur und Komponist. Wangenheim wuchs in Berlin auf und studierte dort an der Musikhochschule Oboe, Klavier, Komposition und Dirigieren. Von 1953 bis 1959 leitete er als Chefdirigent das Berliner Mozartorchester; währenddessen wirkte er 1951 und 1952 auch als Kapellmeister am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Von 1957 bis 1978 war Volker Wangenheim Generalmusikdirektor des damaligen „Orchesters der Beethovenhalle Bonn“, dem heutigen „Beethoven Orchester Bonn“. 1969 war er einer der Mitbegründer des Bundesjugendorchesters; 1972 wurde Wangenheim zum Professor an der Musikhochschule Köln ernannt, im gleichen Jahr wurde er Mitglied des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Volker Wangenheim anzeigen

Kompositionen von Volker Wangenheim

Werk Epoche/Genre
Cantica de pace, for a cappella chorus
Choral