Vincenzo Bellini

0
TickIt!
Geboren 03.11.1801 in Catania, Italy
Gestorben 23.09.1835 in Puteaux, France
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Vincenzo Bellini

Biografie

Vincenzo Salvatore Carmelo Francesco Bellini war ein italienischer Opernkomponist. Vincenzo Bellini war der älteste Sohn von Rosario Bellini und Agata Ferlito. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er von seinem Großvater Vincenzo Tobia Bellini, der aus den Abruzzen stammte und um 1767 nach Catania gekommen war, wo er als Kapellmeister an der Kathedrale gewirkt hatte. Zwischen 1813 und 1818 entstanden Bellinis erste Kompositionen, neben einigen Vertonungen geistlicher Texte vor allem kleine Instrumentalstücke und Lieder mit Klavierbegleitung für die Salons der feinen Gesellschaft in Catania, zu der Bellini schnell Zugang gefunden hatte. Der Herzog und die Herzogin von Sammartino ermöglichten ihm ein Studium am... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Vincenzo Bellini





Songtexte von Vincenzo Bellini

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Vincenzo Bellini freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Vincenzo Bellini

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Vincenzo Bellini anzeigen

Weitere Links zu Vincenzo Bellini


» Fanpage vorschlagen