Vasily Petrenko

0
TickIt!
Geboren ??.??.1976 in St. Petersburg, Russia
Land Russia

Biografie

Wassili Eduardowitsch Petrenko ist ein russischer Dirigent. Schon früh wurde die Begabung Wassili Petrenkos erkannt und gefördert. Im Alter von sieben Jahren wurde er zusammen mit 24 anderen Jungen aus 450 Bewerbern in die St. Petersburger Capella-Musikschule für Jungen, die älteste Musikschule Russlands, aufgenommen. Die sehr harte und anspruchsvolle Ausbildung dort absolvierte er erfolgreich und wechselte dann an das Sankt Petersburger Konservatorium, wo er bei Mariss Jansons, Yuri Temirkanov und Esa-Pekka Salonen lernte. Bereits mit 18 Jahren wurde er Resident Conductor am damaligen Petersburger Mussorgski-Theater, einem der ältesten Opernhäuser Russlands. Im September 2006 wurde Petrenko zum Dirigenten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Vasily Petrenko anzeigen