Václav Neumann

1
TickIt!
Geboren 29.10.1920 in Prague, Czech Republic
Gestorben 02.09.1995 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Václav Neumann

Biografie

Václav Neumann war ein tschechischer Dirigent, Violine- und Viola-Spieler. Neumann studierte am Prager Konservatorium. Er war Mitbegründer und Erster Geiger im Smetana-Quartett, bevor er seinen ersten Posten als Dirigent in Karlsbad und Brünn annahm. 1956 wurde er Dirigent an der Komischen Oper in Berlin. 1964 wurde er Dirigent des Gewandhausorchesters in Leipzig. In dieser Funktion blieb er bis 1968, als er aus Protest gegen den Einmarsch der Länder des Warschauer Pakts in die ČSSR seine Ämter in Leipzig niederlegte und erster Dirigent der Tschechischen Philharmonie wurde. Dies blieb er bis 1990. Zum Abschluss seiner Karriere erlebte er nicht nur die samtene Revolution in Prag, sondern wurde auch deren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Václav Neumann anzeigen

Verwandte Künstler von Václav Neumann

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Václav Neumann anzeigen