Ulf Björlin

0
TickIt!
Geboren 21.05.1933 in Stockholm, Sweden
Gestorben 23.10.1993 in Palm Beach, FL
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Sweden
Pop-Profil Pop-Profil von Ulf Björlin

Biografie

Ulf Björlin war schwedischer Komponist, Arrangeur und Dirigent. Björlin studierte in Salzburg und Paris. Er arbeitete für die Königliche Oper in Stockholm. Ab dem Jahr 1962 komponierte er für das Schwedische Radio Musik für Filme und Fernsehproduktionen, darunter Musik zu den Filmen von Ferien auf Saltkrokan nach Geschichten von Astrid Lindgren. Im Jahr 1977 zog er in die USA und leitete dort das Florida Philharmonic Orchestra und das Palm Beach Symphony Orchester. Björlin komponierte etwa 100 Werke und arrangierte zahlreiche Werke für Orchester. Er starb im Alter von 60 Jahren an Leukämie in West Palm Beach und wurde auf dem Norra begravningsplatsen in Solna, Schweden bestattet. Ulf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ulf Björlin anzeigen

Verwandte Künstler von Ulf Björlin

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ulf Björlin anzeigen