Tylman Susato

0
TickIt!
Geboren ??.??.1500
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Belgium
Pop-Profil Pop-Profil von Tylman Susato

Biografie

Tielman Susato war ein Komponist und Musiker der Renaissance und Betreiber eines Musikverlages in Antwerpen. Ob er flämischer oder deutscher Herkunft war, ist nicht klar, da er zwar in Antwerpen Musikalien herausgab, sein Name Susato aber auf die Stadt Soest in Westfalen hindeutet. Sein Vater war möglicherweise Tielman der blynde, der 1508 in Köln urkundlich erwähnt wird. Über die Jugend und das frühe Mannesalter Susatos weiß man wenig. Sein Geburtsjahr kann auf das 2. Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts datiert werden, da er 1565 in einer Urkunde auf „out omtrent L jaeren“ geschätzt wird. In den Archiven von Antwerpen wird er 1530 als Kalligraph, Trompeter und Flötist erwähnt.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Tylman Susato anzeigen

Kompositionen von Tylman Susato

Werk Epoche/Genre
Alderhande Danserye Renaissance
Allemaigne & Recoupe (Danserye) Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Allemainge 2 (from Dansereye) Renaissance
Kammermusik
Allemainge 3 (from Dansereye) Renaissance
Kammermusik
Allemainge 5 (from Dansereye) Renaissance
Kammermusik
Allemainge 6 (from Dansereye) Renaissance
Kammermusik
Allemainge 7 (from Dansereye) Renaissance
Kammermusik
Allemande Renaissance
Kammermusik
Allemande for renaissance ensemble Renaissance
Kammermusik
Allemandes (2) Renaissance
Orchestral

» Alle Kompositionen von Tylman Susato anzeigen