Toshio Hosokawa

0
TickIt!
Geboren 23.10.1955 in Hiroshima, Japan
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Japan
Pop-Profil Pop-Profil von Toshio Hosokawa

Biografie

Toshio Hosokawa ist ein japanischer Komponist. Er gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans. Seine Kompositionen umfassen Orchesterwerke, Solokonzerte, Kammermusikwerke und Filmmusik, aber auch Musik für traditionelle japanische Instrumente. Mit vier Jahren begann er Klavier zu spielen. Nach ersten Studien in Tokio kam er 1976 nach Berlin, um Komposition an der Universität der Künste bei Isang Yun zu studieren. Von 1983 bis 1986 nahm er in Freiburg im Breisgau an der Hochschule für Musik bei Klaus Huber ein weiteres Studium auf. Aufmerksamkeit wurde ihm erstmals von 1989 bis 1998 zuteil, als er der künstlerische Direktor des jährlich stattfindenden Akiyoshidai International... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Toshio Hosokawa anzeigen

Kompositionen von Toshio Hosokawa

Werk Epoche/Genre
"Haiku" for Pierre Boulez, to his 75th Birthday, for piano Contemporary
Keyboard
A Song from far away - In Nomine, for 6 players Contemporary
Kammermusik
Ans Meer, concerto for piano & orchestra
Concerto
Atem-Lied, for bass flute Contemporary
Kammermusik
Ave Maria, for 16-part mixed choir a cappella Contemporary
Choral
Banka, for voice & jûshichigen
Vocal Music
Birds Fragments II, for sho & percussion Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Birds Fragments III, for shô (opp. accordeon) and flute/bass flute Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Cloudscpaes - Moon Night, for accordion & sho Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Die Lotosblume, for percussion & choir
Choral

» Alle Kompositionen von Toshio Hosokawa anzeigen