Torbjörn Lundquist

0
TickIt!
Geboren ??.??.1920
Gestorben ??.??.2000
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Torbjörn Lundquist war ein schwedischer Komponist und Dirigent. Lundquist war Schüler von Dag Wirén und Isai Dobrowen. Von 1949 bis 1956 war er Dirigent des Königlichen Schlosstheaters auf Drottningsholm, danach war er vorwiegend als Gastdirigent verschiedener Orchester aktiv. Lundquist komponierte eine Oper, vier Sinfonien, ein Klavierkonzert, kammermusikalische Werke, Schauspiel- und Filmmusiken und Lieder. Daneben komponierte er mehrere künstlerisch anspruchsvolle Werke für das Akkordeon: ein Kammerkonzert für Akkordeon und Orchester, das Duell für Akkordeon und Schlagzeug, Bewegungen für Akkordeon und Streichquartett sowie Metamorphosen und Inventionen für Akkordeon solo. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Torbjörn Lundquist

Werk Epoche/Genre
Afton for chorus "Evening" Modern
Choral
Anrop (Evocation), 3 movements for soprano & orchestra, HW 37 Modern
Vocal Music
Arktis (Arctic), symphonic impression, HW 91 Modern
Orchestral
Concerto for violin "Fantasia Pragense" Modern
Concerto
Concitato for alto saxophone solo Modern
Kammermusik
Duell for accordion and percussion Modern
Kammermusik
Landscape, for tuba & strings Modern
Concerto
New Bearings Modern
Miscellaneous (Classical)
Scandinavian Music for brass quintet Modern
Kammermusik
Siebenmal Rilke, 7 songs for soprano & orchestra, HW 117 Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Torbjörn Lundquist anzeigen