Tommy Smith

0
TickIt!
Geboren 27.04.1967 in Edinburgh, Scotland
Land Scotland

Biografie

Tommy Smith ist ein schottischer Jazz-Tenorsaxophonist, Komponist, Bandleader und Lehrer. Smith wuchs in Gegend von Wester Hailes bei Edinburgh auf und begann mit zwölf Jahren mit dem Tenorsaxophon. Im Alter von 15 Jahren hatte er einen ersten Fernsehauftritt an der Seite von Gordon Beck und Niels-Henning Ørsted Pedersen; mit 16 Jahren erhielt er ein Stipendium für das Studium an der Berklee College of Music in Boston, währenddessen erste Aufnahmen unter eigenem Namen entstanden sind. Hier spielte er in der Band von Gary Burton, an dessen ECM-Album Whizz Kids er 1986 mitwirkte. Mit Kommilitonen ging er 1985/86 auf eine erste Großbritannien- und Europa-Tournee. Nach seiner Rückkehr nach Schottland arbeitete... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Tommy Smith anzeigen

Kompositionen von Tommy Smith

Werk Epoche/Genre
Sonata for saxophone & piano No. 1, "Hall of Mirrors" Contemporary
Kammermusik
Sonata for saxphone & piano No. 2, "Dreaming with Open Eyes" Contemporary
Kammermusik