Théodore Gouvy

0
TickIt!
Geboren 03.07.1819 in Goffontaine, Saarbrücken, Germany
Gestorben 21.04.1898 in Leipzig, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France

Biografie

Louis Théodore Gouvy war ein deutsch-französischer Komponist der Romantik. Théodore Gouvy wurde 1819 als jüngstes von vier Kindern einer wohlhabenden Familie von französischen Industriellen geboren. Seine Vorfahren stammten ursprünglich aus Belgien, sein Urgroßvater Pierre-Joseph hatte sich jedoch im Saarland niedergelassen und 1751 östlich von Saarbrücken eine Eisenhütte gegründet, der er im Andenken an sein belgisches Heimatdorf den Namen „Goffontaine“ gab. Théodores Vater Henry Gouvy führte diese Hütte bis zu seinem frühen Tod 1829 weiter, anschließend zog Théodores Mutter Caroline mit ihren Söhnen zu Verwandten nach Metz. Gouvy... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Théodore Gouvy anzeigen

Kompositionen von Théodore Gouvy

Werk Epoche/Genre
À Hélène, for voice & piano
Vocal Music
À Nicolas, for voice & piano
Vocal Music
A qui m'avez-vous donné?, for voice & piano
Vocal Music
Adieu à la jeunesse, for voice & piano
Vocal Music
Cantate Egill
Vocal Music
Cantate Le Printemps
Miscellaneous (Classical)
Chanson, for voice & piano
Vocal Music
Des beaux yeux de ma Diane, for voice & piano
Vocal Music
Duettos (5) for violin & piano, Op. 34
Kammermusik
Duettos (6) for violin & piano, Op. 50
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Théodore Gouvy anzeigen