Theo Bleckmann

0
TickIt!
Geboren ??.??.1966 in Dortmund, Germany
Land Germany

Biografie

Theo Bleckmann ist ein deutsch/ amerikanischer Jazz-Sänger und Komponist. Bleckmann war als Kind Gesangssolist in einem Kinderchor und wurde daneben an Piano und Gitarre ausgebildet. Er war mit 21 Jahren als erster Sänger im Bundesjugendjazzorchester tätig. Er übersiedelte 1989 nach New York City, nachdem er bei einem Workshop in Graz die Sängerin Sheila Jordan getroffen hatte, die eine einflussreiche Mentorin und musikalische Partnerin für ihn blieb. Er spielte in New York zunächst mit dem Komponisten und Pianisten Kirk Nurock, ab 1993 auch mit dem Quintett von Mark Dresser. Weiter arbeitete er mit Laurie Anderson, Anthony Braxton, Steve Coleman, Dave Douglas, Philip Glass, Michael Tilson Thomas,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Theo Bleckmann anzeigen

Kompositionen von Theo Bleckmann

Werk Epoche/Genre
I build my time, song for voice & piano
Vocal Music
Schmidt-Lied, song for voice & piano
Vocal Music