Smiley Smile

0
TickIt!
Artist The Beach Boys
Bewertung  von 5
Genre Rock
Label Toshiba
Erschienen 11.09.1967

Smiley Smile

Die Geschichte um das 1967er Smiley Smile Album ist eine Geschichte voller künstlerischer Meinungsverschiedenheiten gebrochenem Selbstbewusstsein und einem tragischen Bandleader. Ursprünglich mit dem Titel Smile geplant machte sich Frontmann und Komponist der BEACH BOYS Brian Wilson daran ein Album zu entwerfen das als Konsequenz auf das furiose Pet Sounds-Werk verstanden werden sollte. Dabei machte er sich viele Gedanken und ließ sogar einen Sandkasten um sein Klavierherum aufbauen. Dies diente ihm zur Inspiration er wollte einfach den Sand unter den Füssen spüren. Mit den fertigen Ideen traf er jedoch in der Band auf wenig Gegenliebe. In dessen Folge verlor er zunächst seinen Helfer Van Dyke Parks der zahlreiche Texte für das Album geschrieben hatte und gab sich anschließend immer mehr den Drogen hin. Das Album Smile sollte nie erscheinen alle daran erinnernden Dinge vorproduzierte Cover und ähnliches ließ Wilson kurzerhand zerstören. Im Jahr 1967 erschien dann Smiley Smile hierfür hatten die Beach Boys die Titel sämtlich umgekrempelt und in ein psychedelisch anmutendes Gewand verpackt. Den Fans gefiel dieser Richtungswechsel zumeist nicht und das Werk wurde eines der am schlechtesten verkauften Alben der BEACH BOYS Ära. ~ Lasse Gerlach aufklappen »




Tracks

# Song Künstler Dauer Preis Kaufen 

Tracklisting für dieses Album ist noch nicht verfügbar.

Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Stand:

Audio CD: Derzeit nicht verfügbar
MP3-Download: Derzeit nicht verfügbar


Ähnliche Alben wie Smiley Smile




Bewertungen zu Smiley Smile

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Album abgegeben

Songtexte von Smiley Smile

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Smiley Smile von The Beach Boys freigeschaltet.

Weitere Releases von Smiley Smile

Datum Typ Label Katalog-Nr.
06.01.2004 CD Toshiba TOCP-3323
26.07.1994 Kassette Capitol/EMI Records 29635
26.07.1994 CD Capitol/EMI Records 29635
26.07.1994 LP Capitol/EMI Records 29635
10.08.2007 LP Simply Vinyl 00021708