Tekla Badarzewska

0
TickIt!
Geboren ??.??.1834 in Warsaw, Poland
Gestorben 29.09.1861 in Warsaw, Poland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Poland
Pop-Profil Pop-Profil von Tekla Badarzewska

Biografie

Tekla Bądarzewska-Baranowska, auch Thekla Bądarzewska-Baranowska war eine polnische Komponistin. Verbreitet sind auch die Lebensdaten 1838 bis 1862, diese sind aber falsch. Sie ist im wesentlichen als Komponistin des Salonstückes "Das Gebet einer Jungfrau" bekannt. Dieses Klavierstück war Ende des 19. Jahrhunderts trotz oder gerade wegen seiner musikalischen Dürftigkeit extrem populär und wurde für sehr viele verschiedene Besetzungen bearbeitet. Insgesamt schrieb sie ca. 35 Salonstücke für Klavier. Als Pendant zum Gebet schrieb Bądarzewska noch das ähnlich seichte und nahezu gleich aufgebaute erhörte Gebet, bevor sie 1861, "wahrscheinlich selbst noch Jungfrau" starb. Das... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Tekla Badarzewska anzeigen

Kompositionen von Tekla Badarzewska

Werk Epoche/Genre
A Maiden's Prayer (Molitwa dziewicy) for piano, Op. 3 (or Op. 4) Romantische Musik
Keyboard
The Prayer Granted, for piano Romantische Musik
Keyboard