Teddy Pendergrass

Teddy Pendergrass


Aktuelle Informationen zu Teddy Pendergrass
» Übersicht von Teddy Pendergrass anzeigen

Teddy Pendergrass verstorben

27.01.2010 Der US-amerikanische R&B Sänger verstarb vergangenen Mittwoch in einem Krankenhaus in Philadelphia. Pendergrass war besonders für seine einfühlsamen und romantischen Songs bekannt. Seine ersten gesanglichen Auftritte hatte er in Gosplechören, bis er schließlich 1969 der Doo-Wop Gruppe "The Cadillacs" beitrat und maßgeblich an der Etablierung des bekannten "Phillysound" beteiligt war.

Auch als Solokünstler feierte er mit seiner Musik große Erfolge, wurde insgesamt sechs Mal mit Platin ausgezeichnet und wurde fünffach für den Grammy nominiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen seine Hits "If You Don't Know Me By Now" (1989 erfolgreich gecovert von "Simply Red" und mit einem Grammy ausgezeichnet), "Turn Off The Lights" und "Close The Door" aus den Siebziger Jahren.

Am Zenit seines musikalischen Erfolges angelangt, hatte er 1982 einen tragischen Verkehrsunfall mit seinem Rolls-Royce. Aufgrund seiner schweren Verletzungen war er fortan an den Rollstuhl gefesselt, machte jedoch weiterhin Musik. 1999 erschien seine Autobiographie "Truly Blessed". Danach wurde es stiller um den Musiker, der sich immer mehr in sein Privatleben zurückzog.

Vergangenen Mittwoch starb Teddy Pendergrass an den Folgen seines Darmkresbleidens. Er wurde 59 Jahre alt. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Teddy Pendergrass