Tarquinio Merula

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Cremona, Italy
Gestorben 10.12.1665 in Cremona, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Tarquinio Merula

Biografie

Tarquinio Merula war ein Komponist des italienischen Frühbarock. Merula wurde 1616 Organist in Lodi. 1622 war er Kapellmeister in an Santa Maria Magiore in Bergamo. Er ging 1623 als Hoforganist nach Warschau, wo er seit 1624 für den König Sigismund III. Wasa tätig war. Im Jahr 1628 kehrte er nach Italien zurück. Er war Organist und Konzertmeister an Sant'Agata und Kapellmeister am Dom von Cremona, von 1633 bis 1642 war er wieder auf seinem früheren Posten in Bergamo. Von 1652 bis zum Tod abermals am Dom zu Cremona. Dank Amati und seinen Schülern gehörte Cremona bereits in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zu den bedeutenden Zentren des Streichinstrumentenbaus. Folglich war die Nachfrage... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Tarquinio Merula anzeigen

Kompositionen von Tarquinio Merula

Werk Epoche/Genre
'T Hane en't Henne-gekray Renaissance
Kammermusik
Andianne agli horti di Dameta, madrigal
Choral
Aria No. 1 (Manuskript Staatsarchiv Uri, P-96/1 [Nr. 3 in Sammel-HS], RISM 10602) Renaissance
Kammermusik
Aria No. 2 (Manuskript Staatsarchiv Uri, P-96/1 [Nr. 3 in Sammel-HS], RISM 10602) Renaissance
Kammermusik
Ballo detto Eccardo Renaissance
Kammermusik
Ballo detto Gennaro Renaissance
Kammermusik
Ballo detto Pollicio Renaissance
Kammermusik
Cantate Jubilate, cantata for soprano, violin & continuo (from Il primo libro de motetti..., Op. 6) Renaissance
Vocal Music
Canzon for organ (Berlin Manuscript) Renaissance
Keyboard
Canzon nell'8 tono (Manuskript Staatsarchiv Uri, P-96/1 [Nr. 3 in Sammel-HS], RISM 10602) Renaissance
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Tarquinio Merula anzeigen