Stephen J. Albert

0
TickIt!
Geboren 06.02.1941 in New York, NY
Gestorben 27.12.1992 in Truro, MA
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Stephen Albert

Biografie

Stephen Joel Albert war ein US-amerikanischer Komponist. Albert, der als Schüler Klavier, Horn und Trompete spielen lernte, erhielt seinen ersten Kompositionsunterricht im Alter von 15 Jahren bei Elie Siegmeister. Zwei Jahre später wechselte er an die Eastman School of Music, wo er Schüler von Bernard Rogers wurde. Zu seinen weiteren Kompositionslehrern zählte auch der Schwede Karl-Birger Blomdahl; anschließend an sein Studium arbeitete er im Jahre 1963 an der University of Pennsylvania außerdem mit George Rochberg zusammen. In den folgenden Jahren gab Albert Unterricht an diversen Instituten wie der University of Arts in Philadelphia, der Stanford University oder dem Smith College. Als Komponist machte er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Stephen J. Albert anzeigen

Kompositionen von Stephen J. Albert

Werk Epoche/Genre
Cello Concerto Modern
Concerto
In Concordiam for violin & orchestra Modern
Concerto
Into Eclipse, song cycle for tenor & chamber ensemble or orchestra Modern
Vocal Music
Stephen Albert comments ... (Discussion) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Symphony No. 1 "Riverrun" Modern
Symphony
Symphony No. 2 Contemporary
Symphony
To Wake the Dead, song cycle for soprano & instrumental ensemble Modern
Vocal Music
Treestone, songs (6) for soprano, tenor & chamber orchestra Modern
Vocal Music
Wind Canticle, for clarinet & orchestra Contemporary
Concerto