Solomon Linda

0
TickIt!
Geboren 1909 in Ladysmith, South Africa
Gestorben 08.10.1962 in South Africa
Hauptgenre Welt
Land Südafrika

Biografie

Solomon Linda war ein südafrikanischer Zulu-Musiker, Sänger und Komponist. Er hat den Song Mbube geschrieben, der später unter den Namen The Lion Sleeps Tonight zum Pophit wurde. Linda hat mit Mbube die 30 Jahre später von Ladysmith Black Mambazo populär gemachte Stilrichtung Isicathamiya geprägt. Seine Begeisterung für Musik entdeckte Linda, als er in seiner Schule im Mzinga-Tal, knapp 500 Kilometer südöstlich von Johannesburg im Herzen des Siedlungsgebiets der Zulu gelegen, den afro-amerikanischen Gospelsänger Orpheus McAdoo während dessen Tournee durch Südafrika erlebte. In den 1930er Jahren ging er nach Johannesburg und gründete dort mit anderen Zulus die Gruppe... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Solomon Linda





Songtexte von Solomon Linda

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Solomon Linda freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Solomon Linda

Ähnliche Künstler
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Solomon Linda anzeigen

Weitere Links zu Solomon Linda


» Fanpage vorschlagen