Siegfried Köhler

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Siegfried Köhler war ein deutscher Komponist in der DDR. Während des Zweiten Weltkrieges engagierte er sich musikalisch in einer Spielschar der Hitlerjugend. Er wurde deshalb nach dem Krieg inhaftiert, 1946 aber wegen einer Tbc-Erkrankung entlassen. Köhler studierte in Dresden Komposition und anschließend in Leipzig Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Von 1963 bis 1968 war er Künstlerischer Direktor des VEB Deutsche Schallplatten Berlin. 1968 ging er zurück nach Dresden und wurde Rektor der Dresdner Musikhochschule „Carl Maria von Weber“. 1983 wurde er zum Intendanten der Sächsischen Staatsoper Dresden berufen. Die Wiedereröffnung der Semperoper im Jahre 1985 erlebte er allerdings... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Siegfried Köhler anzeigen

Verwandte Künstler von Siegfried Köhler

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Siegfried Köhler anzeigen