Shura Cherkassky

0
TickIt!
Geboren 07.10.1909 in Odessa, Ukraine
Gestorben 27.12.1995 in London, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Shura Cherkassky

Biografie

Shura Cherkassky Черкасский/Alexander Isaakowitsch Tscherkasski; * 7. Oktober 1909 in Odessa, Ukraine; † 29. Dezember 1995 in London) war ein russisch-amerikanischer Pianist. Nach der Oktoberrevolution in die USA geflohen, studierte Cherkassky am "Curtis Institute of Music" in Philadelphia bei Józef Hofmann. Er galt als Wunderkind, ging schon mit 16 Jahren auf Konzerttourneen und war mit 25 Jahren ein weltberühmter Pianist. Sein Stern sank, als in den 1940er-Jahren die Pianisten Arthur Rubinstein und Wladimir Horowitz ihm den Rang abliefen. Sein Repertoire reichte von Johann Sebastian Bach bis hin zur zeitgenössischen Musik. Sein Spiel war immer von... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Shura Cherkassky anzeigen

Kompositionen von Shura Cherkassky

Werk Epoche/Genre
Prelude Pathetique, for piano Modern
Keyboard

Verwandte Künstler von Shura Cherkassky

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Shura Cherkassky anzeigen