Severino Gazzelloni

0
TickIt!
Geboren 05.01.1919 in Roccasecca
Gestorben 21.11.1992 in Cassino
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Severino Gazzelloni war ein italienischer klassischer Flötist, der zu den größten Flötisten des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Nachdem er schon als Siebenjähriger Flöte spielte, studierte er ab 1933 am Konservatorium Accademia Santa Cecilia in Rom. Dreißig Jahre lang war er Solo-Flötist des RAI Orchesters und gab bis zu 250 Konzerte im Jahr. Nicht nur sein technisches Können machte ihn bekannt, sondern auch sein breites Repertoire von klassischer Musik bis Volks- und Popmusik. Komponisten wie Luciano Berio, Pierre Boulez, Bruno Maderna, Luigi Nono und Igor Strawinsky schrieben für ihn, er war aber auch bekannt als Interpret von Barockmusik. Seinen Beinamen flauto d´oro... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Severino Gazzelloni anzeigen

Verwandte Künstler von Severino Gazzelloni

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Severino Gazzelloni anzeigen