Sergiu Celibidache

2
TickIt!
Geboren 28.06.1912 in Roman, Romania
Gestorben 14.08.1996 in Paris, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Romania
Pop-Profil Pop-Profil von Sergiu Celibidache

Biografie

Sergiu Celibidache [ˈserdʒʲu tʃelibiˈdake] war ein deutscher Dirigent und Musiklehrer rumänischer Herkunft. Celibidache war der Sohn eines Kavallerieoffiziers, sein Geburtsname lautete Celebidachi, jedoch waren irrtümlicherweise von den deutschen Behörden zwei Buchstaben ausgetauscht worden, und er führte fortan den „falschen“ Namen sein Leben lang weiter. Celibidache studierte zunächst in Bukarest, dann in Berlin, Philosophie, Mathematik und Musik, wo er schließlich eine Dissertation über Josquin Desprez vorlegte, aber kriegsbedingt nicht promovierte. Von 1945 bis 1952 leitete er als Nachfolger Wilhelm Furtwänglers ad interim die Berliner Philharmoniker. Als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Sergiu Celibidache anzeigen

Verwandte Künstler von Sergiu Celibidache

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Sergiu Celibidache anzeigen